Einsätze

03.10.2023 - 22.35 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Mülltonnenbrand, Keplerweg, Kernort Oberderdingen

Am Tag der deutschen Einheit, Dienstag, 03.10.23 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen spätabends um 22.35 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Rauch aus Gebäude“ zu einem Brandeinsatz in den Keplerweg im Kernort Oberderdingen alarmiert. Von einem Anwesen wurde ein brennender Holzstapel am Gebäude sowie eine Verpuffung gemeldet.

Nach dem Eintreffen vor Ort und der anschließenden Lageerkundung stellte sich heraus, dass zwei Mülltonnen direkt an einer Garage in Brand geraten waren. Ersthelfer hatten bereits erste Löschmaßnahmen unternommen, sodass ein Ausbreiten des Feuers und somit Schlimmeres verhindert werden konnte. Von der Feuerwehr wurde umgehend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung und für Nachlöscharbeiten eingesetzt. Das Feuer konnte danach rasch gelöscht werden, ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden.

Zwei Ersthelfer atmeten bei den Löschmaßnahmen Rauch ein und gaben im Verlauf Atembeschwerden an, so dass sie dem Notarzt und Rettungsdienst vorgestellt wurden. Bei den Aufräumarbeiten verletzte sich auch ein Feuerwehrangehöriger leicht im Gesicht. Auch er wurde wie die beiden Ersthelfer vor Ort ambulant versorgt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 12 Kräfte der Abteilung Großillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitstellung). Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW aus Bretten vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen angerückt. Einsatzende war gegen 23.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_03-10-23