Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

10.01.2023 - 16.05 - Brandeinsatz, Gasgeruch, Fehleinsatz - Täuschungsalarm in gutem Glauben, Lindenweg, Ortsteil Flehingen

Unmittelbar beim Beenden des Voreinsatzes in der Hirschstraße wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am 10.01.23 um 16.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Folgeeinsatz erneut alarmiert bzw. über Funk verständigt. Im Lindenweg meldete die Bewohnerin eines Wohnhauses über Notruf 112 einen Gasgeruch ohne offensichtliche Freisetzung.

Das gerade im Abmarsch befindliche Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Flehingen rückte daraufhin sofort in den Lindenweg ab. Bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen vor Ort unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Gasmessgerät stellte sich heraus, dass die Bewohnerin aufgrund eines ungewöhnlichen Geruchs von einer defekten Gasheizung ausgegangen war. Die Befürchtung konnte nach dem Eintreffen des Sohnes jedoch schnell entkräftigt werden, da im Haus gar keine Gasheizung eingebaut ist. Danach konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Geruch stammte wahrscheinlich vom Heizöl.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 13 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Weitere Kräfte standen in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW angerückt. Außerdem war der die Polizei mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.00 Uhr.