Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

08.09.2022 - 22.38 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe/Patiententransport mit Drehleiter, Geigengasse, Kraichtal-Landshausen

Kraichtal/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstagabend, 08.09.22 um 22.38 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Landshausen in die Geigengasse alarmiert. Notarzt und Rettungsdienst waren dort bereits mit der Versorgung eines schwer erkrankten Patienten beschäftigt und forderten die Drehleiter zum Patiententransport aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienwohnhauses nach.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort musste jedoch festgestellt werden, dass ein Transport mit der Drehleiter aufgrund des Patientengewichts nicht möglich war, so dass sich die Einsatzleitung letztlich für den Transport mittels Schleifkorbtrage der Drehleiter über das baulich beengte Treppenhaus entschied. Mit vereinten Kräften gelang es den Patienten ins Frei zu bringen und ihn wieder dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und zum Transport in ein Krankenhaus zu übergeben.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Landshausen mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt und drei Mitarbeiter*innen mit einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 23.55 Uhr.