Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

26.09.2021 - 0.48 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Kleinbrand/Nachschau - Angebrannte Speisen, Dr. Alfred-Leitz-Straße, Kraichtal-Gochsheim

Kraichtal/Flehingen. In der Nacht auf Sonntag, 26.09.21 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zur Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal um 0.48 Uhr mit den Alarmstichworten „Brand – Menschenleben konkret in Gefahr“ zu einem Brandeinsatz in den Kraichtaler Stadtteil Gochsheim alarmiert. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Dr. Alfred-Leitz-Straße wurde eine Rauchentwicklung gemeldet, so dass von einem Wohnungsbrand ausgegangen werden musste. Mehrere Personen waren noch im Gebäude.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Kraichtal und der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung aus einer Kellerwohnung kam und das Treppenhaus verraucht war. In den Obergeschossen waren noch Bewohner in den Wohnungen, in der betroffenen Wohnung war niemand anzutreffen. Umgehend wurden Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet, so dass die Bewohner schnell evakuiert und in Sicherheit gebracht werden konnten. Sie wurden vor Ort betreut und konnten nach Abschluss der Arbeiten zurück in ihre Wohnungen. Im Verlauf stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Ursache für die Rauchentwicklung waren. Mit Lüftern wurde das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht. Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften aus Kraichtal mit zehn Fahrzeugen mehrerer Abteilungen auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere vier Kräfte waren in Bereitschaft im Flehinger Feuerwehrhaus. Außerdem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 1.30 Uhr.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal: