Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

12.07.2021 - 18.42 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Gartenhüttenbrand, Seeweg, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Montag, 12.07.21 wurde die Abteilung Oberderdingen um 18.42 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zum Amthof in Oberderdingen alarmiert. Von diesem Bereich wurde ein Gartenhüttenbrand gemeldet.

Kurze Zeit später machten Passanten auch die Besatzung des Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr Sulzfeld, der sich zufällig in der Brettener Straße aufhielt, auf den Brand aufmerksam. Diese konnten die Rauchentwicklung im Bereich hinter dem Rathaus lokalisieren und über Funk weitermelden.

Die Feuerwehr Oberderdingen fuhr aufgrund der noch ungenauen Ortsangabe zunächst aus unterschiedlichen Richtungen (Badstraße/Seeweg, Amthof, Amthof/Dammweg) an und konnte die Einsatzstelle bei den Kleingärten am Seeweg ausmachen.

Beim Eintreffen hatte ein Anwohner eines Nachbargrundstücks bereits beherzt eingegriffen und von seinem Anwesen in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße aus erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch unternommen. So konnte er das Feuer in Schach halten.

Parallel zur Lageerkundung durch den ersteintreffenden Gruppenführer wurde ein Löschangriff mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr eingeleitet. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Erfolg. Trotzdem konnte die Hütte nicht vor einem Totalschaden im Innenbereich bewahrt werden. Der vorgehende Trupp entdeckte in der Hütte eine Gasflasche und einen Treibstoffkanister. Beide wurden geborgen und gekühlt.

Von den nachgerückten Kräften wurde die Wasserversorgung aufgebaut und sichergestellt und ein weiterer Atemschutztrupp zur Sicherheit in Bereitstellung gehalten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch einige Zeit hin.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter der Leitung von Kommandant Thomas Meffle 34 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Funkenflug steckt Gartenhütte in Brand

Oberderdingen. Durch Funkenflug entzündete sich am Montagabend, gegen 18:40 Uhr, eine Gartenhütte in der Verlängerten Badstraße in Oberderdingen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand entfernte ein 60 Jahr alter Mann mit Hilfe eines Unkrautbrenners Unkraut neben der Gartenhütte. Hierbei entzündete sich durch Funkenflug die Hütte. Erste Löschversuche wurden bis zum Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, die mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort waren, durchgeführt. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte ein ausbreiten des Feuers verhindert und letztendlich die Gartenhütte gelöscht werden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, wird durch die Besitzerin jedoch auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Quelle: Marion Kaiser, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 13.07.21

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 03_Brand_12-07-21