Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

22.07.2021 - 20.11 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Wohnungsöffnung/Person in Not, Grenzweg, Ortsteil Großvillars

Mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ wurden die Abteilung Großvillars, die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 22.07.21 um 20.11 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Grenzweg im Ortsteil Großvillars alarmiert. Dort wurde in einem Wohnhaus eine Person in einer Notlage vermutet, da sie nicht öffnete, woraufhin die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Zugänge zum Wohnhaus verschlossen. Nach der Lageerkundung entschied sich die Einsatzleitung gewaltsam Zugang über ein Seitenfenster zu schaffen. So konnte recht zügig ein Zugang in das Haus geschaffen werden. Allerdings konnte niemand im Haus angetroffen werden. Kurze Zeit später kam die Person wohlbehalten nach Hause, so dass der Einsatz ein gutes Ende nahm.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie acht Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.55 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_22-07-21