Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze

09.07.2021 - 19.00 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Überschwemmung, Torre-Pellice-Weg, Ortsteil Großvillars

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Abteilung Großvillars und die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Freitagabend, 09.07.21 um 19.00 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in den Torre-Pellice-Weg im Neubaugebiet „Storchenäcker“ im Ortsteil Großvillars alarmiert. Ein Anwohner wandte sich nach einem Gewitter mit Starkregen mit einem Hilfeersuchen an die Feuerwehr, da sein Wohngebäude drohte, vom Wasser überschwemmt zu werden.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Lageerkundung bot sich folgendes Bild: durch den starken Niederschlag hatte sich Wasser auf einer Fläche von rund 60m2 im Garten und auf dem angrenzenden, noch unbebauten Grundstück teils bis zu 30cm hoch angesammelt und drohte ins Erdgeschoss des nicht unterkellerten Wohnhauses einzudringen. Die Wassermassen waren teils vom direkt angrenzenden Lärmschutzwall zur Landesstraße L 1103 herabgelaufen. Obwohl es mittlerweile nicht mehr regnete, brachten eigene Maßnahmen des Eigentümers und weiterer Helfer keinen Erfolg, so dass wir – mit dem vorherigen Hinweis auf die wahrscheinliche Kostenpflichtigkeit des Einsatzes – eine Tauchpumpe zum Abpumpen des Wassers in die Kanalisation zum Einsatz brachten. Zudem wurde ein Mitarbeiter des Bauhofes zur Beratung eventuell möglicher Entlastungsmaßnamen hinzugezogen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.

Ganz nebenbei konnten wir auch etwas Nachwuchswerbung machen und den interessierten Kindern vor Ort das Feuerwehrfahrzeug und die Geräte zeigen!

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_TH_09-07-21