Einsätze 2020

09.04.2020 - 5.49 - Brandeinsatz, Kleinbrand, DLK-Überlandhilfe - Heckenbrand, Eichenstraße, Kürnbach

Kürnbach/Flehingen. Zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Gründonnerstagmorgen, 09.04.20 um 5.49 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Rauch aus oder am Gebäude“ zu einem Brandeinsatz in die Kürnbacher Eichenstraße alarmiert. Anwohner in einer Nachbarstraße hatten die Rauchentwicklung entdeckt, konnten aber keine genaueren Informationen zur Lage machen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Kürnbach stellte sich heraus, dass an einem Anwesen im Garten hinter dem Wohnhaus ein Komposthaufen brannte. Der Brand hatte bereits auf eine Hecke übergegriffen. Das Feuer konnte jedoch schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden, so dass keine weitere Verstärkung notwendig war und die nachrückenden Einheiten aus Sulzfeld die Anfahrt abbrechen konnten. Die Besatzung der Drehleiter musste nicht tätig werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehrangehörigen aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Kameraden aus Sulzfeld waren mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auf der Anfahrt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war vorsorglich mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 6.30 Uhr.