Einsätze 2020

06.04.2020 - 14.32 - Technische Hilfeleistung / Tierrettung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Tauben in Fallrohr, Unterdorfstraße, Kraichtal-Münzesheim

Flehingen/Kraichtal. Am Montagnachmittag, 06.04.20 wurde die Abteilung Flehingen um 14.32 Uhr mit der Drehleiter zu einer Tierrettung „klein“ als Unterstützung der Tagalarmgruppe der Feuerwehr Kraichtal in den Stadtteil Münzesheim der Stadt Kraichtal gerufen. Passanten hatten in der dortigen Unterdorfstraße den Verdacht, dass sich eine Taube in einem Fallrohr in rund 7-8 Metern Höhe der Dachentwässerung eingeklemmt hatte und sich nicht selbst aus dieser misslichen Situation befreien konnte.

Um dem Tier zu helfen, wählten diese den Notruf der Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Münzesheim und der Drehleiter der Abteilung Flehingen an der gemeldeten Unglückstelle wurde das Fallrohr, an dem ein Sammelkasten angebracht ist, kontrolliert. Tatsächlich waren dort zwei Tauben festzustellen, die es sich in diesem Sammelkasten gemütlich gemacht hatten, aber weder eingeklemmt noch verletzt waren. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand lediglich darin, die beiden „Turteltauben“ zu animieren, den Sammelkasten zu verlassen und ihre Turtelleien an einen anderen Platz zu verlagern.

Im Einsatz waren zwei Kräfte der Einsatzabteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Fünf weitere Kameraden stellten ebenfalls ihre Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus her. Die Feuerwehr Kraichtal war mit sechs Mann und einem Fahrzeug im Einsatz. Einsatzende war gegen 15.30 Uhr.