Einsätze 2020

12.03.2020 - 18.52 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Kraichtal-Münzesheim

Kraichtal/Flehingen. Am Donnerstag, 12.03.20 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 18.52 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach Kraichtal-Münzesheim alarmiert. Die Feuerwehr Kraichtal war zuvor bereits um 18.27 Uhr zur Tür- bzw. Wohnungsöffnung bei Person in Not alarmiert worden und hatte nach Absprache mit dem Rettungsdienst schließlich die Drehleiter zum Patiententransport nachgefordert.

In der Siedlungsstraße in Kraichtal-Münzesheim war ein Patient gestürzt und musste aufgrund der Verletzungen schonend aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohngebäudes gebracht werden. Durch bauliche Gegebenheiten war ein Transport über das Treppenhauses jedoch nicht möglich, so dass die Person nach der Versorgung durch den Rettungsdienst liegend durch ein Fenster über die Drehleiter zum Erdboden transportiert werden musste, was problemlos geschah, so dass die Person nach kurzer Zeit wieder dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kraichtal mit zwei Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeug LF 16, Mannschaftstransportwagen MTW) auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst. Einsatzende war gegen 19.50 Uhr.