Einsätze 2020

13.08.2020 - 12.45 - Technische Hilfeleistung, Gasalarm, Nachschau, Fehleinsatz - Fehlalarm durch bei Wartungsarbeiten an Gaswarnanlage, Filple-Bad, Badstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zum ersten Mal wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Oberderdingen und der Drehleiter der Abteilung Flehingen zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz am Donnerstag, 13.08.20 um 12.45 Uhr noch vor dessen offizieller Eröffnung zum neuen Filple-Bad in die Badstraße alarmiert. Dort hatte die installierte Chlorgaswarnanlage einen Alarm ausgelöst, der an die Feuerwehr weitergeleitet wurde.

Nach dem Eintreffen vor Ort, der Lageerkundung und Kontrolle der Anlage stellte sich dann aber glücklicherweise schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch Wartungsarbeiten handelte, und wir keine weiteren Tätigkeiten vornehmen mussten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung HLF und LF wegen Pandemiebesatzung) sowie zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Ebenfalls am Ort des Geschehens war ein Mitarbeiter des Bürgermeisteramts, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen. Einsatzende war gegen 13.45 Uhr.