Einsätze 2020

17.05.2020 - 7.26 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Person in Not / Wohnungsöffnung, Zaisenhausen

Flehingen/Zaisenhausen. Am Sonntag, 17.05.20 wurden die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen mit Sonderbeladung "Pandemie/Infektionsschutz" zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld um 7.26 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmdepesche "Person in Not / Wohnungsöffnung" zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz in die Schillerstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten örtlichen Kräfte vor Ort ergab die Lageerkundung, dass Bewohner mittlerweile selbst Zugang geschaffen hatten, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste. Somit konnten einige Kräfte die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW und der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auch 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 8.10 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen

Am Sonntag, 17.05.2020 um 07:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Schillerstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, daraufhin wurden die Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen zur Türöffnung alarmiert. Glücklicherweise öffnete die vermisste Person nach dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig die Türe der Wohnung und war wohl auf. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12,  auch 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie die Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, welcher mit der Sonderbeladung "Pandemie/Infektionsschutz" ausgestattet ist. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Der Einsatz wurde von Kommandant Erik Stephan geleitet.

Bericht: M. Hilpp, FF Zaisenhausen