Einsätze 2020

16.04.2020 - 23.49 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Firma CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Kurz vor Mitternacht wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Donnerstagabend, 16.04.20 um 23.49 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. In einem Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort unter Beachtung spezieller Vorgaben und Regeln während der Corona-Pandemie und der anschließenden Lageerkundung konnte allerdings kein Brand entdeckt werden. Da im betroffenen Bereich ein leichter Schmorgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde umfangreich auch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, das Objekt wurde schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 13 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Weitere Kräfte waren unter Einhaltung der Pandemieschutzregeln in den beiden Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 0.40 Uhr am Folgetag.