Einsätze 2019

22.08.2019 - 14.21 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Zaisenhausen

Zaisenhausen/Flehingen. Am Donnerstagmittag, 22.08.19 wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst zu dessen Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert. In der Hauptstraße in Zaisenhausen musste eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Da dies über das enge Treppenhaus nicht möglich war, wurde ein Hubrettungsfahrzeug angefordert. Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr Zaisenhausen wurde deshalb die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen um 14.21 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Nachdem die erkrankte Person notärztlich und rettungsdienstlich bereits erstversorgt war, konnte der Transport zügig und ohne Zwischenfälle mit der Drehleiter durchgeführt werden.

Im Einsatz waren rund 12 Kameraden der Feuerwehr Zaisenhausen mit je einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und Mannschaftstransportwagen MTW sowie neun Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/13 (Leihfahrzeug) und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW aus Kraichtal-Menzingen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 15.20 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen

Am Donnerstag, den 22.08.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen um 14.21 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen zu einem Wohnhaus in der Hauptrasse alarmiert.

Eine Patientin konnte aufgrund einer Erkrankung und den baulichen Voraussetzungen nicht über das Treppenhaus vom 1. OG zum EG getragen werden. Die Patientin wurde, nach Absprache mit dem Rettungsdienst, mit Hilfe der Drehleiter von der FF Oberderdingen, Abteilung Flehingen, durch ein Fenster nach unten gebracht.

Die Feuerwehren Zaisenhausen und Oberderdingen waren mit 17 Mann und vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem RTW und einem NEF bis 15.10 Uhr im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Zaisenhausen

Fotos: Feuerwehr Zaisenhausen - vielen Dank für die Überlassung des Bildmaterials!

• 01_TH-Zaisenhausen
  • 02_TH-Zaisenhausen