Einsätze 2019

17.05.2019 - 18.55 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Kraichtal-Gochsheim

Kraichtal/Flehingen. Am frühen Freitagabend, 17.05.19 wurde in der Gochsheimer Dr.-Alfred-Leitz-Straße eine hilflose Person im Bad ihrer Wohnung im Dachgeschoss von Passanten aufgefunden, was zur Alarmierung von Rettungsdienst und nach deren Eintreffen vor Ort, um 18.55 Uhr auch zur Alarmierung der Feuerwehr seitens der integrierten Leitstelle Karlsruhe führte. Ein Transport der erkrankten Person war über die Treppenanlage nicht möglich. Daher forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen für den Transport aus dem Dachgeschoss zum bereitstehenden Rettungswagen auf der Straße zur Einsatzstelle nach.

Nachdem die erkrankte Person rettungsdienstlich sowie von einem ebenfalls anwesenden Notarzt versorgt war, konnte der Transport zügig und ohne Zwischenfälle durch die mit der Drehleiter ausgerückte Flehinger Einsatzmannschaft durchgeführt werden. Ebenso waren die Kameraden der Feuerwehr Kraichtal, Einsatzabteilung Gochsheim, mit zwei Fahrzeugen herbeigeilt. Sie sperrten für die Dauer des Rettungseinsatzes die Dr.-Alfred-Leitz-Straße ab und unterstützen beim Patiententransport.

Im Einsatz waren schlussendlich rund 15 Kameraden der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Gochsheim mit je einem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und Mannschaftstransportwagen MTW und drei Kameraden aus Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/13. Weitere Kräfte standen in Gochsheim sowie im Flehinger Feuerwehrhaus in Bereitschaft zur Verfügung. Der Regelrettungsdienst war mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW sowie Notarzteinsatzfahrzeug NEF vor Ort. Einsatzende war gegen 20.00 Uhr.