Einsätze 2019

22.11.2019 - 22.45 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Person in Not / Wohnungsöffnung, Am Gänsberg, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit den Alarmstichworten „Person in Not / Wohnungsöffnung“ wurden am späten Freitagabend, 22.11.19 um 22.45 Uhr die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Straße „Am Gänsberg“ alarmiert. Dort wurde eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet.

Nach dem Eintreffen vor Ort bestätigte sich die Meldung. In einer Wohnung im Obergeschoss eines Wohnhauses befand sich eine Person nach einem Sturz in einer Notlage, und konnte selbst nicht mehr die Wohnungstür öffnen. Da der Rüstwagen der Feuerwehr Bretten an diesem Abend zur Vorstellung des Plasmaschneidegeräts mit Personal sowieso beim Übungsdienst der Abteilung Oberderdingen anwesend war, wurde er ebenfalls zum Einsatz hinzugezogen. Mit dessen speziellem Türöffnungswerkzeug konnte die Wohnungstür schließlich ohne größeren Sachschaden geöffnet werden und die Person an den bereitstehenden Rettungsdienst übergegeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie fünf Kräfte der Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 – da die in Flehingen stationierte Drehleiter wegen technischer Probleme weiterhin nicht einsatzbar ist – und dem Rüstwagen RW 2. Zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes vom DRK-Kreisverband Karlsruhe waren mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 23.45 Uhr.

Dieser Einsatz war zugleich der letzte Einsatz für den bisherigen Einsatzleitwagen auf VW T3, er wurde am Folgetag nach der offiziellen Übergabe des neuen Fahrzeugs außer Dienst gestellt.