Einsätze 2019

24.10.2019 - 20.47 - Brandeinsatz / Nachschau, privater Rauchmelder - Täuschungsalarm durch angebrannte Speisen, GU Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstag, 24.10.19 wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten um 20.47 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten "Privater Rauchmelder" zu einem Brandeinsatz zur Gemeinschaftsunterkunft in die Flehinger Straße alarmiert.

Wie sich bei der Erkundung nach dem Eintreffen vor Ort herausstellte, kam es aufgrund angebrannter Speisen zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung der Gemeinschaftsunterkunft, weshalb ein Rauchmelder der internen Brandmeldeanlage getäuscht wurde und Alarm schlug. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen einleiten.

Die Abteilung Oberderdingen war mit 32 Kräften, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Da die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wegen eines technischen Defekts zur Zeit nicht einsatzbereit ist, wurde nach der Alarm- und Ausrückeordnung automatisch die nächstgelegene Ersatzdrehleiter der Feuerwehr Bretten mitalarmiert. Die Abteilung Bretten war mit drei Kräften und der Drehleiter DLA (K) 23/12 vor Ort. Einsatzende war gegen 21.30 Uhr.