Einsätze 2019

29.08.2019 - 7.40 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Maibaum abbauen, Marktplatz, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstag, 29.08.19 unterstützte die Abteilung Oberderdingen den Bauhof beim Abbau des diesjährigen Maibaums auf dem Marktplatz. Mit einem Kranwagen der Firma MKS und der Drehleiter konnte der etwa 24 Meter lange Baum sicher aus der Bodenhalterung gehoben und auf den Boden bzw. die Transportlafette gelegt werden. Nachdem die Wappentafeln und der Kranz abgebaut waren, wurde der Stamm auf dem Transportgestellt befestigt und mit einem Bauhoftraktor im Fahrzeugkonvoi mit „Begleitschutz“ der Feuerwehrfahrzeuge als Absicherung über die Ortsumgehungsstraße zum Bauhof transportiert.

Dabei musste an einer engen Kurve „Im Kreusslen“ die Hilfe des Radladers vom Bauhof in Anspruch genommen werden, der den Baum samt Lafette anheben und versetzten konnte. Der Baum wurde dann von Mitarbeitern des Bauhofs an der Rückseite einer Halle gelagert.

Im Einsatz waren sechs Feuerwehrangehörige mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW samt Anhänger von 7.40 Uhr bis gegen 10.40 Uhr. Außerdem waren zwei Mitarbeiter der Firma MKS mit einem Kranwagen sowie drei Mitarbeiter des Bauhofes mit je einem Radlader, Traktor und Pritschenwagen vor Ort. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: P. Scherer, M. Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Maibaumabbau-2019
  • 02_Maibaumabbau-2019