Einsätze 2019

05.06.2019 - 15.03 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Heckenbrand, Strombergschule, Aschingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Mittwochnachmittag, 05.06.19 wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 15.03 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz bei der Strombergschule in die Aschingerstraße alarmiert. Dort brannte eine Hecke am Hang bei den ehemaligen Buswartehäuschen auf rund sechs Quadratmetern Fläche unter einer Kiefer.

Der Hausmeister der Strombergschule alarmierte umgehend die Feuerwehr und unternahm, unterstützt von einem Mitarbeiter des Bauhofs, erste Löschmaßnahmen mit insgesamt vier Wasserfeuerlöschern, sodass beim Eintreffen der Feuerwehr das Feuer auf dem trockenen Boden eingedämmt und weitgehend gelöscht war, und wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Dafür wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Filtergeräten und einem C-Schnellangriffsrohr über eine Steckleiter eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Sie haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Einsatzende war gegen 16.00 Uhr.

Herzlichen Dank dem Hausmeister für sein schnelles und umsichtiges Eingreifen und für die kühlen Getränke angesichts der hochsommerlichen Temperaturen.

Fotos: E. Vincon (Strombergschule) / MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 04_Heckenbrand
  • 05_Heckenbrand