Einsätze 2019

23.10.2019 - 10.43 - Brandeinsatz, BMA-Täuschungsalarm - Firma E.G.O. Entwicklungs- und Technologiezentrum, Mühlweg, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Betriebsfeuerwehr E.G.O., die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten am Mittwoch, 23.10.2019 um 10.43 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe zur Firma E.G.O. nach Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Entwicklungs- und Technologiezentrum im Mühlweg einen Alarm ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung konnte zügig Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Täuschungsalarm eines kombinierten Rauch- und Wärmemelders durch Wasserdampf handelte.

Die Feuerwehr kontrollierte das Objekt, welches bereits geräumt war nochmals und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS und dem Gerätewagen GW, 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20, sechs Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie drei Kräfte der Feuerwehr Bretten mit der Drehleiter DLA(K) 23/12, die die Anfahrt jedoch abbrechen konnte. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 11.40 Uhr.

Die Drehleiter der Feuerwehr Bretten wurde gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung automatisch hinzualarmiert, da die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wegen erneut aufgetretener, technischer Probleme wieder nicht mehr einsatzbereit ist, und aus Sicherheitsgründen temporär außer Dienst gestellt wurde.