Einsätze 2019

14.09.2019 - 15.53 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Wohnungsöffnung - Hölderlinstraße, Ortsteil Oberderdingen

Mit der Alarmmeldung „Person in Not“ wurden am Samstag, 14.09.19 um 15.53 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Hölderlinstraße in Oberderdingen alarmiert.

Dort sollte nach einer Suizidandrohung eine Wohnung geöffnet werden. Da auf dem Anwesen aber insgesamt sieben große Hunde frei umherliefen, wurde zunächst ein Zugang über Leitern durch ein gekipptes Fenster an der Straßenseite in Erwägung gezogen und vorbereitet. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde aber noch auf das Eintreffen der von der Polizei nachgeforderten Polizeihundestaffel abgewartet. Zwischenzeitlich war jedoch ein Angehöriger mit einem Schlüssel eingetroffen, so dass von der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen mehr ergriffen werden mussten.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung im Feuerwehrhaus waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen. Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen vom Polizeirevier Bretten und von der Hundestaffel vor Ort. Einsatzende war gegen 16.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_TH_14-09-19