Einsätze 2019

19.07.2019 - 9.53 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Bremsenheißläufer an LKW-Anhänger, L 554 Flehingen-Oberderdingen

Die Feuerwehr Oberderdingen wurde am Freitagmorgen, 19.07.19 um 9.53 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Abteilungen Flehingen und Oberderdingen zu einem LKW-Brand auf die Landesstraße L 554 Flehingen – Oberderdingen Höhe Auffahrt zur Bundesstraße B 293 alarmiert.

Wie es sich beim Eintreffen vor Ort herausstellte, kam es am Anhänger eines Autotransporters zu einem Bremsenheißläufer mit einer Rauchentwicklung im linken Bereich der Anhängerachsen. Zu einer Brandausbreitung war es aber noch nicht gekommen. Umgehend wurde mit einem C-Schnellangriffsrohr mit der Kühlung begonnen.  Der LKW-Fahrer hatte außerdem sicherheitshalber schon damit begonnen, die geladenen Neufahrzeuge abzuladen. Nach einer ersten Kühlung wurde der LKW auf einen Parkplatz geleitet und dort nochmals gekühlt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren rund 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 21 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt und hat die Verkehrssicherung übernommen. Einsatzende war gegen 11.30 Uhr.