Einsätze 2019

28.02.2019 - 19.09 - Brandeinsatz, Privater Rauchmelder - Angebrannte Speisen, Kirchstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 28.02.2019 um 19.09 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Kirchstraße in Oberderdingen alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein privater Rauchmelder Alarm geschlagen, woraufhin Nachbarn die Feuerwehr verständigten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte Rauchgeruch aus der betroffenen Wohnung festgestellt werden, woraufhin umgehend ein Löschangriff mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet wurde. Da zu diesem Zeitpunkt der Bewohner nicht anwesend war, entschied man sich mittels zweier mehrteiligen, tragbaren Steckleitern über den Balkon bzw. parallel über ein Seitenfenster in die Wohnung zu gelangen. Noch bevor gewaltsam Zugang zur Wohnung geschaffen werden konnte, erreichte der Bewohner noch rechtzeitig den Ort des Geschehens und übergab der Feuerwehr den Wohnungsschlüssel, sodass der Atemschutztrupp über das Treppenhaus im Innenangriff vorgehen konnte. Zuvor wurde am Wohnungseingang noch ein Rauchverschluss eingesetzt. Glücklicherweise konnte der Atemschutztrupp schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um angebrannte Speisen auf einem Herd, welche zum Glück noch keinen weiteren Schaden in der Küche angerichtet hatte. Durch die Rauchentwicklung hatte der installierte Rauchmelder folgerichtig Alarm geschlagen und dadurch wohl Schlimmeres verhindert.

Neben der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und der anschließenden Überdruckbelüftung der Wohnung mit zwei Hochdrucklüftern musste die Feuerwehr letztlich nicht weiter tätig werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 30 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.

Bilder: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_28-02-19