Einsätze 2018

29.04.2018 - 19.22 - Erkundung / Nachschau - Herrenloses Schaf Bereich DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, Gemarkung Oberderdingen

Oberderdingen. Einen weiteren Einsatz hatte die Abteilung Oberderdingen am Sonntag, 29.04.18 zu verzeichnen. Um 19.22 Uhr wurde die Kommandantenalarmschleife von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Erkundung alarmiert. Die Bundespolizei bat um Unterstützung bei der Suche nach einem herrenlosen Schaf, das im Bereich der Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart der Deutschen Bahn gesichtet wurde, und eine Gefahr für den Bahnverkehr darstellte.

Im Verlauf des Einsatzes nahm Kommandant Oliver Schäfer Kontakt zu diversen Landwirten und Schafhaltern auf, um zu klären, ob ein Schaf abgängig bzw. ein Besitzer ausfindig zu machen ist. Der stellvertretende Kommandant Tino Germinario machte sich derweil mit dem Mannschaftstransportwagen MTW auf die Suche nach dem Schaf entlang der Bahnstrecke auf unserer Gemarkung. Er wurde schließlich im Bereich des Westportals des Wilfenbergtunnels fündig. Allerdings war das Schaf bereits von einem Zug erfasst und getötet worden.

Im Einsatz waren neben den beiden Feuerwehrangehörigen mit dem Mannschaftstransportwagen MTW die Bundespolizei sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn. Der Einsatz konnte gegen 21.45 Uhr beendet werden.