Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2018

29.04.2018 - 16.48 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Personen im Aufzug eingeschlossen, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Mit den Einsatzstichworten „Person in Aufzug“ wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Sonntag, 29.04.18 um 16.48 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Brettener Straße im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. In einem Mehrfamilien- und Geschäftshaus steckten zwei Rettungsdienstmitarbeiter mit ihrem Patienten, der auf eine Sauerstoffgabe angewiesen ist und in ein Krankenhaus gebracht werden sollte, in einem Aufzug zwischen dem ersten Obergeschoss und dem Erdgeschoss fest.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend eine Nottüröffnung der Aufzugstüren eingeleitet und vom Rettungswagen eine Ersatzsauerstoffflasche zum Patienten gebracht. Danach wurde die Aufzugskabine im manuellen Notbetrieb auf Erdgeschossniveau abgelassen, so dass der Patient samt Rettungsdienstmitarbeitern den Aufzug problemlos verlassen konnten. Der Aufzug wurde anschließend wieder verschlossen, außer Betrieb genommen und der Hausverwaltung übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes vom DRK-Kreisverband Karlsruhe mit einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen