Einsätze 2018

23.03.2018 - 14.18 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Heckenbrand, Bremichstraße, Ortsteil Oberderdingen

Am Freitagmittag, 23.03.18 wurde um 14.18 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe  zunächst die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen mit der Einsatzmeldung „Unklarer Feuerschein im Freien“ in die Bremichstraße alarmiert. Dort wurde eine brennende Pergola gemeldet. Nachdem bei der Leitstelle mehrere Notrufe eingegangen waren, wurde nach kurzer Zeit die Alarmstufe erhöht und mit dem Einsatzstichwort „Garagenbrand“ Vollalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst, sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen hinzualarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Hecke an einem Wohnhaus brannte. Der Brand war aber von Nachbarn mit einem Gartenschlauch und Feuerlöschern weitgehend gelöscht worden, so dass von der Feuerwehr lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Dafür wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Durch die Hitzeentwicklung kam es zu Schäden am Balkon des Wohnhauses. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte aber durch das Eingreifen der Nachbarn verhindert werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war vorsorglich mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Posten in Oberderdingen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Einsatzende war gegen 15.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_23-03-18