Einsätze 2017

03.12.2017 - 9.32 - Technische Hilfeleistung "Personenrettung über Drehleiter", DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Zaisenhausen

Zaisenhausen/Flehingen. Am Sonntag, 03.12.17 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit der Feuerwehr Zaisenhausen um 9.31 Uhr zur Überlandhilfe von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. In der Hauptlstraße in Zaisenhausen musste eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet werden.

Da dies über den beengten Treppenraum nicht möglich war, forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung an. Die Person konnte so möglichst schonend über die am Drehleiterkorb montierte Krankentrage nach unten verbracht werden.

Im Einsatz und in Bereitstellung waren neben der Feuerwehr Zaisenhausen mit 13 Feuerwehrangehörigen und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 sowie dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS auch 18 Feuerwehrkameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehrabteilung Flehingen gegen 10.15 Uhr.

Foto: Feuerwehr Zaisenhausen

• DLK-Personenrettung