Einsätze 2017

24.05.2017 - 10.09 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Schülerin in WC eingeschlossen, Aschingerhalle, An der Hessel, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Mittwochmorgen, 24.05.17 wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 10.09 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz „Person in Not“ zur Aschingerhalle Oberderdingen alarmiert. Dort war eine Schülerin der Leopold-Feigenbutz-Realschule während des Sportunterrichts in einer Toilette im Umkleidebereich wegen eines technischen Defekts eingeschlossen. Versuche des Hausmeisters die WC-Türe zu öffnen scheiterten erfolglos, so dass letztlich die Feuerwehr verständigt wurde.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass das Türschloss der Toilettentür gebrochen war, und sich diese nicht mehr öffnen ließ. Während das Mädchen durch Zuspruch beruhigt wurde, musste die Tür gewaltsam mit Brecheisen und Halligan-Tool aufgebrochen werden. So konnte die Schülerin nach kurzer Zeit zwar aufgelöst aber wohlbehalten befreit werden.

Im Einsatz waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 11.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH-Tueroeffnung