Einsätze 2017

29.12.2017 - 23.51 - Brandeinsatz, Erkundung/Nachschau - Nachschau nach PKW-Brand, P+R-Parkplatz Attenbergstraße, Ortsteil Flehingen

Mit den Einsatzstichworten "Erkundung/Nachschau" wurden am Freitagabend, 29.12.17 um 23.51 Uhr die Kommandantenalarmgruppe (Kommandant und Stellvertreter) sowie die Abteilungskommandantenalarmgruppe (Ateilungskommandant und Stellvertreter) der Abteilung Flehingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Auf dem P+R-Parkplatz der Stadtbahnhaltestelle „Oberderdingen/Flehingen – Industriegebiet“ an der Attenbergstraße im interkommunalen Industriegebiet im Ortsteil Flehingen kam es unweit des Flehinger Feuerwehrhauses zu einem PKW-Brand, der aber rechtzeitig von Gästen einer privaten Feier im Feuerwehrhaus erkannt, und in der Folge von zwei anwesenden Feuerwehrangehörigen mit Feuerlöschern gelöscht werden konnte. Zur Sicherheit wurde die Feuerwehr zur Nachschau alarmiert. Die Nachschau durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Flehingen und der beiden ebenfalls angerückten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten sowie der Polizei ergab, dass kein weiterer Feuerwehreinsatz notwendig war.

Wie sich herausstellte, wurde das Stofffaltdach des Fahrzeugs aufgeschlitzt und der PKW danach durch einen eingeworfenen Feuerwerkskörper vorsätzlich in Brand gesteckt worden. Der Entstehungsbrand im Fußbereich der Rückbank konnte von den Feuerwehrangehörigen rasch gelöscht werden.

Im Einsatz waren fünf Feuerwehrangehörige sowie zwei Beamte der Polizei mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 0.15 Uhr.