Einsätze 2017

09.10.2017 - 11.46 - Brandeinsatz, Kleinbrand, Privater Rauchmelder/Zimmerbrand - Amselrain, Ortsteil Oberderdingen

Mit der Alarmdepesche „Privater Rauchmelder / Zimmerbrand“ wurden am Montag, 09.10.17 die Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter um 11.46 Uhr von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Straße „Amselrain“ im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. In einem Wohnhaus wurde ein der Alarm eines ausgelösten Rauchwarnmelders bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Der Notrufteilnehmer konnte auch Feuer in einem Zimmer erkennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort und der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass ein Kellerraum stark verraucht war. Dort brannte ein Terrarium welches aber bereits von Anwohnern mit einem Feuerlöscher gelöscht werden konnte. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur Kontrolle in den Brandraum entsandt. Zudem wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet und von Brandrauch befreit. Das verschmorte Terrarium wurde ins Freie verbracht.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW vom DRK-Kreisverband Karlsruhe angerückt. Außerdem war ein Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Polizeiposten Oberderdingen zum Brandort gekommen. Einsatzende war gegen 13.15 Uhr.

Dieser Fall hat erneut eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und sinnvoll das Anbringen von Rauchwarnmeldern ist, was übrigens mittlerweile auch in Privatgebäuden vorgeschrieben ist, um Brände rechtzeitig in der Entstehungsphase erkennen, Maßnahmen einleiten und somit größeren Schaden verhindern zu können.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_09-10-17