Einsätze 2016

20.11.2016 - 1.12 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Bewusstlose Person in PKW eingeschlossen, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen mit dem gemeinsamen Hilfeleistungszug am frühen Sonntagmorgen, 20.11.16 um 1.12 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Flehinger Straße im Ortsteil Oberderdingen alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde folgende Lage angetroffen: in einem mit laufendem Motor auf dem Seitenparkstreifen abgestellten PKW saß eine offensichtlich bewusstlose Person auf dem Fahrersitz. Notarzt, Rettungsdienst und Polizei waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort, hatten allerdings keinen Zugang ins Fahrzeug, da dieses abgeschlossen war.

Die Besatzung des Rüstwagens schaffte daraufhin umgehend gewaltsam einen Zugang ins Auto, in dem das Sicherheitsglas der Scheibe an der Beifahrertür mit speziellem Werkzeug zerstört wurde, so dass der Patient nach kurzer Zeit dem Notarzt und dem Rettungsdienstpersonal zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte. Zudem wurde die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Die nachgerückten Kräfte konnten die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeiten rasch wieder verlassen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie rund 15 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 1.45 Uhr.