Einsätze 2016

04.02.2016 - 8.53 - Brandeinsatz, Kleinbrand - angebrannte Speisen, Urbanweg, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 04.02.16 um 8.53 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Urbanweg im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. Dort wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet.

Die Lageerkundung vor Ort durch einen Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät ergab, dass angebranntes Essen in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses die Ursache für die Rauchentwicklung war. Der von einem Rauchmelder alarmierte Hausmeister hatte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon Zugang zur Wohnung verschafft, den Herd ausgeschaltet und den Topf  mit den angebrannten Speisen entfernt, so dass die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergreifen musste.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, fünf Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, einem Kommandowagen KdoW und zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten angerückt. Sie wurden von drei Helfern der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Krankenwagen KTW-4 angerückt waren, unterstützt. Die Polizei war mit drei Beamten und zwei Streifenwagen vom Polizeiposten Oberderdingen und vom Polizeirevier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0961