Einsätze 2015

23.12.2015 - 13.05 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Täuschungsalarm - Ölnebel durch technischen Defekt, Firma E.G.O., Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurden am Mittwoch, 23.12.15 um 13.05 Uhr die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. sowie die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe ins Werk 2 der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in einer Werkshalle gemeldet.

Bei der Lageerkundung vor Ort konnte schnell ein Raum im ersten Obergeschoss einer Halle ausgemacht werden, der mäßig stark verraucht war. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur weiteren Lageerkundung und gegebenenfalls zur Brandbekämpfung in den Raum vor. Es konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Beim Rauch handelte es sich nämlich um Ölnebel, der durch einen technischen Defekt an einem Ölabscheider einer Druckluftleitung entstanden war. Durch unkontrolliert ausströmende Druckluft wurde Öl in einem Auffangbehälter fein zerstäubt, wodurch sich der Rauch gebildet hatte, der wiederum einen Rauchmelder ausgelöst hatte.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Abschiebern der Druckluftleitung und der Entrauchung des Raumes mittels eines Drucklüfters.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie vier Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16. Außerdem waren der Werkschutz und der Brandschutzbeauftragte vor Ort. Einsatzende war gegen 14.05 Uhr.