Einsätze 2015

06.10.2015 - 18.18 - Brandeinsatz, PKW-Brand - Beethovenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Dienstagabend, 06.10.2015 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 18.18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem PKW-Brand in die Beethovenstraße nach Oberderdingen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand der Motorraum eines Kleinwagens im Vollbrand. Glücklicherweise bemerkte der Fahrzeugführer noch rechtzeitig den Rauch aus dem Motorraum und konnte so sein Fahrzeug noch sicher an den Straßenrand führen.

Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Schnellangriffsrohr eingesetzt, so dass das Feuer  schnell gelöscht werden konnte.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde anschließend nach versteckten Glutnestern im Fahrzeuginneren gesucht.

Da das Fahrzeug bereits über eine längere Wegstrecke Kraftstoff verlor, bestand die weitere Aufgabe der Feuerwehr den ausgelaufenen Kraftstoff mit Ölbindemittel auf kurze Distanz zu binden und aufzunehmen. Im Nachgang wurden vom Bauhof Oberderdingen Warnschilder für eine Ölspur aufgestellt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Eppingen. Einsatzende war gegen 19.30 Uhr.

Bilder (FF Oberderdingen):

• 151006-PKW-Brand-2