Einsätze 2015

12.06.2015 - Technische Hilfeleistung/Umweltschutzeinsatz, Erkundung/Nachschau - Seedamm, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Ebenfalls am Freitag, 12.06.15 wurde die Abteilung Oberderdingen zu einem Umweltschutzeinsatz in den Seegärten am Seedamm hinzugezogen. Gegen 20 Uhr setzte sich der diensthabende Wassermeister der Gemeinde Oberderdingen mit der Abteilungsführung in Verbindung, nachdem er von Grundstücksbesitzern über einen starken Öl-/Kraftstoffgeruch im Bereich eines Grundwasserbrunnes auf einem Gartengrundstück informiert worden war.

Vom unweit entfernten Feuerwehrhaus, wo gerade Übungsdienst stattfand, rückten drei Führungskräfte zur Erkundung aus. Sie konnten den starken Ölgeruch bestätigen, eine Ursache für die vermutete Gewässerverunreinigung konnte allerdings nicht ausgemacht werden. Da die Polizei als Vollzugsdienst wegen vieler Einsätze ausgebucht war, wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle ein Beamter der unteren Wasserbehörde beim Umweltamt des Landratsamtes Karlsruhe als Fachberater nachgefordert, um die Lage entsprechend einzuschätzen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten.

Nach dessen Eintreffen und der erneuten Lageerkundung /-beurteilung wurde entschieden, dass keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen waren, da es sich um eine geringfügige Verunreinigung handelte. Auch eine Ausbreitung über die Entwässerung zum Froschgraben konnte nicht festgestellt werden. Der Fachberater ordnete allerdings eine Kontrolle am Folgetag an.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung befanden sich 12 Feuerwehrangehörige bis gegen 23.35 Uhr.

Die Kontrolle am Samstag, 13.06.15 blieb ergebnislos, so dass der Einsatz abgeschlossen werden konnte. Hier waren zwei Kameraden der Abteilungsführung sowie der Wassermeister ab 10.40 Uhr etwa ein halbe Stunde im Einsatz.