Einsätze 2015

15.12.2015 - 16.51 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Gartenhüttenbrand, Wilfenberg

Zu einem Brandeinsatz wurden am Dienstag, 15.12.15 um 16.51 Uhr die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Bereich Wilfenberg alarmiert. Im Gartenhausgebiet „Schänzle“ wurde ein Gartenhüttenbrand gemeldet.

In der Abenddämmerung wies eine schwarze Rauchsäule und Feuerschein den anrückenden Einsatzkräften schon von weitem sichtbar den Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort mit dem Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug stand der Anbau einer Gartenhütte, in dem ein Ofen stand, bereits im Vollbrand.

Sofort wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. So konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle mit Lichtmasten ausgeleuchtet. Der Anbau brannte völlig nieder, die Gartenhütte selbst konnte aber gerettet werden. Lediglich die Außenwand zum Anbau hin wurde stark beschädigt. Zur Sicherheit wurde die Hütte mit der Wärmebildkamera auf eine eventuelle Brandausweitung untersucht, was jedoch nicht der Fall war. Personenschaden gab es glücklicherweise keinen.

Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 14 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bretten des DRK-Kreisverbands Karlsruhe angerückt, musste aber nicht tätig werden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort, und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 2015-12-15 16.51.16