Einsätze 2015

09.09.2015 - 03.23 - Brandmeldealarm - Täuschungsalarm, Fehleinsatz, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am frühen Mittwochmorgen, 09.09.15 um 3.23 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in deren Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung konnte schnell festgestellt werden, dass es durch ein überhitztes und übergelaufenes Ölbad zu einem Täuschungsalarm gekommen war. Die Anlage war bereits vom Betriebselektriker abgeschaltet worden. Ein Trupp unter Atemschutz war mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung, musste aber nicht tätig werden. Da keine Gefahr bestand, konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz waren insgesamt 12 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Einsatzende war nach der Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage gegen 4.00 Uhr.