Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2015

08.08.2015 - 18.58 - Technische Hilfeleistung "Person in Not", Unterstützung Rettungsdienst - Personentransport mit der Drehleiter, Obere Gasse, Ortsteil Oberderdingen

Details

Die Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter wurden am Samstag, 08.08.15 um 18.58 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Obere Gasse im Ortsteil Oberderdingen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Ein erkrankter Patient, der bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt wurde, musste wegen der extremen räumlichen Enge sowohl im Treppenhaus als auch im Zimmer eines Altbaus über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden, da ein gefahrloser sowie schonender und patientengerechter Transport über das enge Treppenhaus nicht möglich war. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend dem Rettungsdienst und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt zur Weiterbehehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte. 

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Rettungswagen RTW der Wache Kraichtal-Menzingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen. Sie wurden unterstützt von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Einsatzfahrzeug angerückt waren. Einsatzende war gegen 19.45 Uhr. 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • DSCF0728
  • DSCF0733
  • DSCF0734
  • DSCF0737
  • DSCF0738
  • DSCF0740

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen