Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2014

04.04.2014 - 12.01 - Brandeinsatz, Zimmerbrand - Gerhart-Hauptmann-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ wurde die Feuerwehrabteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am vergangenen Freitag, 04.04.2014 um 12.01 Uhr in die Gerhart-Hauptmann-Straße nach Oberderdingen alarmiert.

Dort kam es bei der Zubereitung von Essen mit einem zu einer Fritteuse umfunktionierten Kochtopf zu einem Fettbrand.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es den Bewohnern den Brand unter Kontrolle zu bringen, sodass sich die Aufgabe der Feuerwehr lediglich auf die Kontrolle des Objekts mit der Wärmebildkamera beschränkte.

Die Bewohnerin der Kellerwohnung zog sich jedoch beim Versuch, den mit heißem Öl gefüllten Kochtopf ins Freie zu bringen Verbrennungen an den Armen zu, und wurde nach notärztlicher Untersuchung zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 43 in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen verbracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie weitere drei Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Drehleiter konnte noch auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 43 aus Karlsruhe vor Ort.

Einsatzende war gegen 12.45 Uhr.

Fotos (FF Oberderdingen):

• DSCF0068