Einsätze 2014

18.08.2014 - 18.17 - Technische Hilfeleistung, Kind mit Fuß in Fahrrad eingeklemmt, Heilbronner Straße, Ortsteil Großvillars - Kein Einsatz notwendig

Am Montag, 18.08.14 wurde die Abteilung Großvillars und die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 18.17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Heilbronner Straße im Ortsteil Großvillars alarmiert.

Auf einem Kinderspielplatz war ein Mädchen beim Fahrradfahren mit seinem Fuß unglücklich zwischen den Speichen und dem Rahmen eingeklemmt, dass sie sich selbst nicht mehr befreien konnte. Andere Kinder verständigten ihre Eltern, die wiederum die Rettungskräfte verständigten. Ein in der Nachbarschaft wohnender Vater einer Spielkameradin und selbst Feuerwehrkamerad konnte das Mädchen jedoch noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr mit Handwerkzeug aus der misslichen Lage befreien und Trost zusprechen sowie die Feuerwehr abbestellen, da kein Einsatz mehr notwendig war.

Ein Notarzt sowie die Mitarbeiter des Rettungsdienstes untersuchten und versorgten  das leicht verletzte Kind vor Ort. Sie waren mit einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug angerückt.