Einsätze 2014

25.05.2014 - 22.40 - Brandeinsatz, BMA - Kleinbrand/Nachschau, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe wurden am Sonntagabend, 25.05.14 um 22.40 Uhr die Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter zu einem Brandeinsatz bei der Firma E.G.O. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer im Werk 2 in der Flehinger Straße gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kurze Zeit später konnte bei der Lageerkundung der bereits komplett geräumten Halle festgestellt werden, dass es in einer Produktionshalle zu einem Kleinbrand an einer Lötanlage gekommen war. Der Brand wurde von einem vorbildlich handelnden  Mitarbeiter noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher gelöscht, so dass die Feuerwehr lediglich noch eine Nachschau und Kontrolle durchführen musste. Dafür wurde ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät eingesetzt. Dieser konnte schnell Entwarnung geben, es kam zu keiner unentdeckten Ausbreitung des Feuers.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 23.15 Uhr.