Einsätze 2014

05.03.2014 - 15.25 - Brandeinsatz, Küchenbrand - Friedenstraße, Ortsteil Flehingen

Zu einem Küchenbrand wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen (Tagalarmgruppe) am Mittwochnachmittag, 05.03.14 gegen 15.25 Uhr in die Friedenstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein auf dem Herd befindlicher Topf mit Fett Feuer gefangen hatte. Dieses war bereits durch die Bewohner gelöscht worden, womit sich die Aufgabe der Feuerwehr auf das Entrauchen des Gebäudes beschränkte.

Die Bewohnerin zog sich bei den Löschversuchen Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung zu und wurde deshalb mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ihr Mann und die Kinder kamen zur vorsorglichen Untersuchung ins Brettener Krankenhaus.

Im Einsatz waren 9 Kameraden der Abteilung Flehingen, in Bereitstellung beziehungsweise auf der Anfahrt befanden sich ca. 30 Einsatzkräfte der beiden Abteilungen.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich erneut die Wichtigkeit von Brandschutzvorkehrungen im Eigenheim. Mit einer Löschdecke, die man bereits ab 7 Euro bekommt, wurde ein größerer Schaden verhindert. Jedoch sollte man auch auf die eigene Gesundheit achten und das Feuer den Profis überlassen, wenn es Überhand nimmt. Weitere nützliche Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter Informationen --> Sicherheitstipps.

Anbei der dazugehörige Polizeibericht:

POL-KA: (KA) Oberderdingen, Einsatz eines Rettungshubschraubers nach Küchenbrand

Oberderdingen (ots) - Mit Verbrennungen im Gesicht und an den Händen musste am Mittwochnachmittag eine 43 Jahre alte Frau aus Oberderdingen in eine Spezialklinik gebracht werden.

Sie hatte gegen 15.20 Uhr in der Küche ihres Einfamilienhauses in der Friedenstraße einen Topf mit Fett auf den Herd gestellt und ging anschließend zum Wäschewaschen in den Keller.

Als die Frau wieder in die Küche zurückkam, brannte bereits der Topf und die darüber befindliche Dunstabzugshaube hatte Feuer gefangen.

Mit Hilfe ihres Mannes war es zwar möglich das Feuer mittels Löschdecke und Handtüchern selbst zu löschen, aber die Frau zog sich hierbei so starke Verbrennungen zu, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Auch ihr Mann und die beiden Kinder wurden zur Untersuchung auf Rauchgasintoxikation in eine Brettener Klinik verbracht.

Die Feuerwehr Flehingen war mit neun Mann und das DRK mit sieben Einsatzkräften vor Ort.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Quelle: Frank Otruba, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 06.03.2014