Einsätze 2012

21.06.2012 - 23.15 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Brand in Umspannstation, Bahnhofstraße, Ortsteil Flehingen

Flehingen. Nur kurze Zeit nach der Rückkehr vom vorherigen Einsatz auf der K3512 wurde am 21.06.12 um 23.15 Uhr erneut Vollalarm für die Abteilung Flehingen ausgelöst. Dieses mal wurden wir zu einem Brand in die Bahnhofstraße alarmiert.

Dort brannte es in einer Umspannstadion der EnBW, ebenfalls in Folge des Unwetters nach einem Blitzeinschlag. Der Notfalldienst der EnBW traf fast zeitgleich mit den Einsatzkäften an der Einsatzstelle ein und begann sofort mit der Freischaltung der Umspannstation. Ein Atemschutztrupp ging mit einigen Metern Abstand in Bereitstellung.

Die Einsatzstelle wurde entsprechend abgeriegelt. Nach der Stromlosschaltung wurde die Umspannstation vom EnBW-Mitarbeiter, der auch Flehinger Mitbürger ist, geerdet. Im Anschluss konnte ein Trupp unter Atemschutz die noch brennenden Isolationsmaterialien im Inneren der Umspannstation mit einem CO2-Löscher ablöschen. Durch den Brand war etwa die Hälfte der Flehinger Bevölkerung bis in die Morgenstunden ohne Strom.