Einsätze 2012

25.04.2012 - 20.07 - Technische Hilfeleistung - Umwelteinsatz, Kleineinsatz, Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall, Kreisverkehr Flehinger Straße / Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz bzw. Umwelteinsatz wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 25.04.12 um 20.07 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Kreisverkehrsanlage Flehinger Straße / Haustraße alarmiert. Dort war nach einem Verkehrsunfall Kraftstoff aus einem Motorrad ausgelaufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte folgende Lage festgestellt werden: Im Kreisverkehr waren ein PKW und ein Motorrad zusammengestoßen, wobei der Motorradfahrer zu Fall kam und verletzt wurde. Außerdem lief eine kleinere Menge Kraftstoff aus dem Motorrad aus. Der Motorradfahrer wurde bereits von zwei Helfern der DRK-Notfallhilfe versorgt, so dass die Tätigkeit der Feuerwehr darin bestand, den ausgelaufenen Kraftstoff mit Ölbindemittel zu binden und aufzunehmen sowie die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern, und in Absprache mit der Polizei verkehrslenkende Maßnahmen durchzuführen.

Der verletzte Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Nach der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei und der Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz für die Feuerwehr gegen 21.30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 26 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen von der Wache Bretten, zwei Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit zwei Fahrzeugen sowie sechs Beamte der Polizei mit drei Streifenwagen vom Polizeirevier Bretten und dem Verkehrsunfalldienst aus Bruchsal.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_25-04-12