Einsätze 2012

02.09.2012 - 12.50 - Brandeinsatz - Kleinbrand, Zimmerbrand - Mozartstraße, Ortsteil Oberderdingen

Glimpflich verlief am Sonntag, 02.09.2012 ein gemeldeter Zimmerbrand in der Mozartstraße in Oberderdingen, zu dem die Feuerwehrabteilung Oberderdingen zusammen mit der Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.50 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellten diese einen Entstehungsbrand im Badezimmer fest, der vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Föhn ausgelöst wurde.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zum Innenangriff in das Haus geschickt, der den Brand dann mit geringer Wasserabgabe zur Minimierung des Wasserschadens löschen konnte. Anschließend wurde der Bereich großräumig mit der Wärmebildkamera überprüft, es konnten allerdings keine weiteren Glutnester festgestellt werden.

Parallel hierzu wurden ein Rauchverschluss sowie ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, sodass weitere Zimmer vom Brandrauch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Weitere auf der Anfahrt befindliche Kräfte konnten nach Eintreffen die Einsatzstelle wieder verlassen. Nach Lüftung der Zimmer konnten die Räumlichkeiten an die Hauseigentümer und die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 29 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Abteilung Flehingen war mit drei Einsatzkräften und der Drehleiter DLA (K) 23/12 an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen vor Ort. Die Polizei machte sich mit zwei Beamten und einem Streifenwagen ein Bild vor Ort und übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Einsatzende war nach den Aufräum-und Aufrüstarbeiten gegen 13.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_02-09-12