Einsätze 2012

26.12.2012 - 16.38 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person - L 554 Oberderdingen - Flehingen

VU 26.12.12Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 26.12.12 wurde die Abteilung Oberderdingen sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Flehingen um 16.38 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Im Einmündungsbereich der Landesstraße 554 Oberderdingen – Flehingen zur Auffahrt zur Bundesstraße 293 wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung des Unfalls zweier PKW mit einer im Fahrzeug eingeschlossenen Person und insgesamt fünf Verletzten, darunter ein Kind und eine schwerverletzte Frau. Die Feuerwehr bereitete umgehend in Absprache mit dem Rettungsdienst die patientenschonende Rettung der eingeschlossenen Person mit hydraulischem Rettungsgerät vor, während die Verletzten vom Rettungsdienst erstversorgt wurden.

Zur Befreiung der eingeschlossenen Person musste eine Fahrzeugtür mit einem hydraulischen Spreizer geöffnet werden. Parallel zu der Personenrettung wurde von der Feuerwehr der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt, die Einsatzstelle unter anderem auch für die Unfallaufnahme durch die Polizei mit drei Lichtmasten ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Verkehrsraum abgesichert. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei war es durch eine Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß gekommen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 sowie ein Notarzt und fünf Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und zwei Rettungswagen RTW aus Bretten und Menzingen. Sie wurden von zwei Helfern der DRK-Notfallhilfen Oberderdingen und Sulzfeld, die mit jeweils einem Einsatzfahrzeug angerückt waren, unterstützt. Die Polizei war mit acht Beamten und vier Streifenwagen des Reviers Bretten sowie des Verkehrsunfalldienstes aus Bruchsal vor Ort. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe

Oberderdingen: 5 Verletzte und hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung Eine schwer und vier leicht verletzte Personen, sowie ein Sachschaden von ca. 40 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Nachmittag des 2. Weihnachstfeiertages auf der Gemarkung Oberderdingen ereignet hat.

Gegen 16.30 Uhr wollte ein 77-jähriger Mann mit seinem Pkw von der B 293 auf die L 554 in Richtung Oberderdingen wechsen. Beim Linksabbiegevorgang vom Abfahrtsast der genannten Bundesstraße auf die Landstraße missachtete er das Stopp-Schild, weshalb es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 45-jährigen Frau kam, die auf der L 554 von Oberderdingen in Richtung Flehingen unterwegs war. Während die Pkw-Fahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, kamen der Unfallverursacher und seine drei Mitfahrer, zwei Frauen im Alter von 75 und 43 Jahren, sowie ein 10-jähriger Junge mit leichten Verletzungen davon. Zur Bergung der Unfallverletzten war die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen mit 26 Mann im Einsatz. Für die Erstversorgung der Verletzten waren 2 Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.
Der Zufahrtsast musste bis gegen 18.45 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

Quelle: Karl Meyer, Alexander Renner, Polizeiführer vom Dienst, PP Karlsruhe

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen