Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2011

09.03.2011 - 10.59 - Brandeinsatz, Großbrand - Überlandhilfe Dachstuhlbrand, Bretten-Bauerbach

Flehingen / Bretten-Bauerbach. Zu einem Dachstuhlbrand kam es am Mittwoch, 09.03.11 im Brettener Stadtteil Bauerbach. Aufgrund der Brandausbreitung und der örtlichen Bebauung, entschied die Einsatzleitung rasch, die Abteilung Flehingen nachzufordern. Somit wurde um 10.59 Uhr lediglich neun Minuten nach dem Alarm für die Feuerwehr Bretten Vollalarm für die Abteilung Flehingen ausgelöst.

Die Feuerwehr Bretten selbst fuhr mit dem Ausrückebereich Nord, bestehend aus den Wehren Bretten Stadt, Bauerbach, Büchig und Neibsheim, die Einsatzstelle an und brachte bei unserem Eintreffen bereits mehrere Rohre im Außenangriff zum Einsatz und schützte benachbarte Gebäude mit Riegelstellungen vor einem Übergreifen der Flammen.

Die Abteilung Flehingen wurde mit der Bildung eines Einsatzabschnitts vom Einsatzleiter der Feuerwehr Bretten Karlheinz Leichle beauftragt, und nahm mit einem Wenderohr über die Drehleiter die Brandbekämpfung auf den hinteren Dachbereich auf. Nach dem Ablöschen der Flammen blieb die Drehleiter mit einem Trupp unter Atemschutz im Korb über dem Brandobjekt in Bereitstellung, um bei Bedarf eine Brandbekämpfung wieder rasch aufnehmen zu können, oder auch eine Riegelstellung durchzuführen. Ein erneutes Eingreifen war letztlich jedoch nicht mehr erforderlich.

Über das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurden Einsatzkräfte unter Atemschutz zusammen mit Einsatzkräften der Feuerwehr Bretten in den Innenangriff geschickt, um die Flammen im ersten Obergeschoss des Gebäudes und im Dachgeschoss gezielt bekämpfen zu können. Im Laufe des Einsatzes mussten die Kräfte durch weitere Atemschutzgeräteträger ausgetauscht werden, da die Einsatzzeit aufgrund der körperlichen Anstrengungen und des somit verbundenen raschen Aufbrauchens der Atemluft zeitlich begrenzt war.

Die Bewohner des Gebäudes konnten dieses selbst verlassen. Aufgrund der Ereignisse erlitt jedoch ein Bewohner eine Kreislaufschwäche und wurde zunächst vom Rettungsdienst betreut und später ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr Bretten war mit rund 45 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Unterstützt wurde die Einsatzleitung vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulrich  Koukola. Weiterhin kamen auch Kreisfeuerwehrpressesprecher Daniel Majic sowie Pressevertreter an die Einsatzstelle. Auch das DRK und die Polizei waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften angerückt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren funktionierte sehr gut und reibungslos. Wir waren mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle, zwei weitere Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Einsatzende war für uns gegen 13.40 Uhr.

Bilder: Daniel Majic, Kreisfeuerwehrpressesprecher

• e11_pic01_gr