Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2011

30.05.2011 - 19.05 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Person in Not - Leblose Person im Kohlbach, Ortsteil Flehingen

Mit dem Einsatzstichwort "Person in Not" wurde die Abteilung Flehingen und die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montag, 30.05.11 um 19.05 Uhr in die Samuel-Friedrich-Sauter-Straße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort lag im Kohlbach eine männliche Person, welche von einem Anwohner und Mitglied der Flehinger Feuerwehr im Bachbett reanimiert wurde. Möglicherweise durch einen Stromschlag einer Tauchpumpe, erlitt die Person einen Herz-/Kreislaufstillstand.

Gleichzeitig zu den ersten Einsatzkräften der Abteilung Flehingen, welche nur sieben Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eingetroffen waren, traf auch der Rettungsdienst an der Unglückstelle ein. Zur weiteren Reanimation wurde die Person zunächst auf eine angrenzende Rasenfläche gebracht. Im Anschluss wurde sie von drei Feuerwehrangehörigen weiter reanimiert. Nach dem Eintreffen des Notarztes wurde die Person unter fortlaufender Reanimation zum Rettungswagen, welcher mittlerweile in die Franz-von-Sickingen-Straße umgestellt wurde, transportiert. Da auch auf der Fahrt zum Krankenhaus die Reanimation fortgesetzt werden musste, fuhren zwei Feuerwehrangehörige mit im Rettungswagen mit nach Bretten. Leider verstarb die Person noch am selben Tag in der Brettener Rechbergklinik an den Folgen.

Von der Abteilung Flehingen waren 27 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Gleichzeitig zur Abteilung Flehingen wurde auch die Abteilung Oberderdingen Rüstwagen hinzu alarmiert. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und zwei Mitarbeitern, sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug mit zwei Personen an der Einsatzstelle. Vom Polizeirevier Bretten waren mit einem Streifenwagen zwei Beamte zur Einsatzstelle ausgerückt. Auch der Leiter des Polizeireviers Rolf Hilpp machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Einsatzende war gegen 20.00 Uhr.

Einsatzkräfte:

• 27 Feuerwehrangehörige (FF Oberderdingen, Abt. Flehingen) im Einsatz bzw. in Bereitstellung
  • 11 Feuerwehrangehörige (FF Oberderdingen, Abt. Oberderdingen) im Einsatz bzw. in Bereitstellung
  • 1 Notarzt, 3 Mitarbeiter Rettungsdienst (DRK Kreisverband Karlsruhe)
  • 3 Polizeibeamte (Polizeirevier Bretten)

Einsatzfahrzeuge:

• FF Abt. Flehingen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, Drehleiter DLA (K) 23/12, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen MTW
  • FF Abt. Oberderdingen: Rüstwagen RW 1
  • Polizei: 1 Streifenwagen