Einsätze 2013

21.09.2013 - 10.10 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Wohnungsöffnung, Gaisbergweg, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit der Alarmmeldung „Person in Not“ wurden am Samstag, 21.09.2013 um 10.10 Uhr die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Gaisbergweg nach Oberderdingen alarmiert.

Dort reagierte ein Hausbewohner nicht auf Türklingeln sowie Telefonanrufe von Nachbarn, woraufhin diese aus Sorge die Rettungskräfte verständigten, da auch keine Angehörigen zu erreichen waren.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sowie der Lageerkundung wurde ein Zugang über einen Lichtschacht eines Kellerfensters geschaffen. Eine verschlossene Tür im Kellerraum stoppte jedoch die Einsatzkräfte rasch. Noch während der Vorbereitung eines zweiten Zugangs über ein weiteres Kellerfenster machte sich der Hausbewohner sichtlich erschrocken über ein Fenster bemerkbar. Er konnte Wohl auf vom Rettungsdienst in Empfang genommen werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW1, dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA(K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen vor Ort. Von der Polizei machten sich zwei Beamte mit einem Streifewagen des Reviers Bretten ein Bild der Lage. Einsatzende war gegen 10.45 Uhr.

Fazit: Gelebte Nachbarschaftshilfe - alles richtig gemacht!