Einsätze 2013

02.09.2013 - 13.45 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Kleinkind in PKW eingeschlossen, Parkplatz Lidl, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit der Alarmmeldung "Person in Not" wurde die Abteilung Oberderdingen nur kurze Zeit nach dem BMA-Fehleinsatz im Forum Oberderdingen ebenfalls am Montag, 02.09.13 um 13.45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Flehinger Straße war ein Kleinkind in einem PKW eingeschlossen. Die Mutter des Kindes hatte beim Verlassen des Fahrzeugs den Schlüssel in Form einer Karte auf dem Beifahrersitz gelegt. Nach dem Aussteigen und dem Schließen der Fahrertür verriegelte das Fahrzeug automatisch, so dass kein Zugang zum Kind im durch die Sonneneinstrahlung aufgewärmten PKW mehr möglich war.

Die zunächst alarmierte Polizei zog die Feuerwehr zur Hilfeleistung hinzu. Nach einer kurzen Lageerkundung und Besprechung mit der Polizei wurde eine kleine Heckseitenscheibe ohne Gefährdung für das mittlerweile aufgelöste und schreiende Kind eingeschlagen, wodurch eine Tür geöffnet werden konnte. Nach kurzer Zeit war das Kind befreit, und konnte von der Mutter in die Arme genommen werden. Vorsorglich wurde es noch von einem Notarzt im Rettungswagen untersucht.

Im Einsatz waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Postens Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 14.20 Uhr.